Informationsbesuch im Anker

Informationsbesuch 2023
Bildrechte EJ Roßtal

Ende Januar besuchte eine Gruppe von Konfirmandinnen und Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Roßtal die Anker-Einrichtung in Zirndorf. Zur Vorbereitung auf die Konfirmation gehört ein sogenannter Diakonietag. Am Vormittag besuchen sie verschiedene Einrichtungen wie eine Diakoniestation oder ein Pflegeheim und lernen die Arbeit dort kennen. Am Nachmittag stellt jede Gruppe die besuchte Einrichtung allen Konfirmandinnen und Konfirmanden vor. Nach zweijähriger pandemiebedingter Besuchspause war dies der erste Informationsbesuch aus Roßtal.
Gemeindegruppen, Ehrenamtskreise und andere Interessierte können sich in der Anker-Einrichtung in Zirndorf über die Arbeit der Asylgruppe Zirndorf und das EU-geförderte Projekt "safe we care" informieren. Aber auch Fragen zum Ablauf eines Asylverfahrens oder zum Aufnahmeverfahren für Flüchtlinge können hier anschaulich beantwortet werden.